Termine & Informationen

Aufnahmeverfahren
 

 

 

 

 



 

 

CJD aktuell

 

Gewalt,
sexuelle Belästigung und sexueller Missbrauch haben im CJD keinen Platz


Stellungnahme des
CJD Vorstands

 

Fachschule für Ergotherapie*

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin/
Staatlich anerkannter Ergotherapeut

Körperliche und psychische Erkrankungen, Folgen von Unfällen, kindliche Entwicklungsstörungen – viele Menschen geraten in Situationen, in denen sie ihren Alltag nicht mehr selbständig bewältigen können. Hier ist die Ergotherapie gefragt. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, die Handlungsfähigkeit dieser Menschen wieder herzustellen und ihnen damit eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.
 

Nächster Ausbildungsbeginn      

1. Oktober 2014

Nächster Infotermin                

 

Nächstes Aufnahmeverfahren    

  • 09.05.14

    Zugangsvoraussetzungen

    • Abitur oder mittlere Reife
    • Erfolgreiche Teilnahme an einem berufsspezifischen eintägigen Aufnahmeverfahren, das aus verschieden Tests und einem Aufnahmegespräch besteht

    Dauer und Abschluss

    Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit der Abschlussprüfung zur „Staatlich anerkannten Ergotherapeutin“ oder zum „Staatlich anerkannten Ergotherapeuten".
     
    Eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre ist möglich bei einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege  oder anderen medizinischen Berufen.
     

    * Wir sind nach WFOT zertifiziert

     









     

    News

    Speyer, 24.04.2014

    Rote Karte für den Dreck

    Acht Teilnehmer und zwei Mitarbeiter der BvB Maßnahme des CJD Speyer haben es sich nicht nehmen lassen an ihrem freien Samstag schon ganz zeitig aufzustehen, um die Umgebung des CJD vom Umweltdreck zu säubern.
    mehr Infos

    Landau / Wolfstein, 21.04.2014

    Die CJD Dienstleistungsagentur schult in Wolfstein

    Zwei Mitarbeiterinnen aus der Dienstleistungsagentur Landau schulten am Donnerstag, den 13. März 2014 das Reinigungspersonal im Seniorenzentrum Haus Königsland in Wolfstein.
    mehr Infos

    Germersheim, 16.04.2014

    Jetzt malen auch schon die Eltern

    Der erste Durchgang von „Ich bin Kunst“ im Stadteilladen „In der kleinen Au“ Germersheim ist erfolgreich abgeschlossen.
    mehr Infos

    Neustadt an der Weinstrasse, 12.04.2014

    Integration durch Sport – Selbstverteidigung von 8 - 76

    Die CJD Neustadt Sportgemeinschaft e.V. hat am 22. März in den Räumlichkeiten des Budo-Club Neustadt einen dreistündigen, kostenlosen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen aller Nationalitäten angeboten.
    mehr Infos

    Maximiliansau, 08.04.2014

    CNC-Anlage – Lieferung mit Hindernissen

    Mit dieser Anlage ist die Metallausbildung nun auf dem aktuellen Stand der Technik.
    mehr Infos

    News aus dem CJD

    Dortmund, 11.04.2014

    Umbau oder Neugestaltung der Hilfen zur Erziehung

    Der Fachtag richtet sich an Mitarbeitende und Entscheider von Kostenträgern und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung. Er zielt darauf ab, gemeinsam den Anforderungen einer modernen Jugendhilfe zu begegnen.
    mehr Infos

    Berlin/Ebersbach, 17.03.2014

    Ein "Gesandter Gottes" und "Tausendsassa"

    Mit einem Festakt vor 250 Gästen in Berlin wurde Pfarrer Hartmut Hühnerbein als CJD Vorstand verabschiedet sowie sein Nachfolger, Pfarrer Matthias Dargel, in das Amt eingeführt. Hühnerbein erhielt das Goldene Kronenkreuz der Diakonie sowie die George-Williams-Medaille des CVJM.
    mehr Infos